Bezirksverband Berlin-Marzahn der Gartenfreunde e. V.
News aus den Vereinen
zurück zur Übersicht
Verfasst am 01.11.2018 um 08:48 Uhr

Angrillen oder Abgrillen?

…oder beides? 


Unser erstes gemeinsames Grillfest in unserem neugeschaffenen Gemeinschaftsgarten fand an einem der letzten schönen Herbsttage am 29. September statt.

Nun hatten wir es geschafft. Unser Gemeinschaftsgarten war nach einem langen heißen Sommer mit umfangreichen Arbeiten (fast) fertig! Der Pächter eines wenig genutzten Gartens hatte gekündigt und wir beschlossen, diese Parzelle, auf dem sowieso unser Pumpenhaus stand, der Allgemeinheit zugängig zu machen. Da wir in unserer kleinen Anlage nicht über ein Vereinshaus verfügen, haben wir jetzt die Möglichkeit, Zusammenkünfte in entspannter Atmosphäre zu gestalten.

Unser Vorsitzender Ingo Freese führte noch einmal alle Stationen des Baues auf – von dem Entschluss das alte Pumpenhaus zu modernisieren und endlich einen größeren Druckbehälter, der unsere Geldbeutel stark entlasten würde, unterzubringen und dafür einen völlig neuen Anbau zu schaffen - bis zur Beräumung des Grundstückes und der Einrichtung von Hochbeeten, der Gestaltung des Grillplatzes und vielem mehr.

Den Höhepunkt seiner Ausführungen bildete die Ehrung der Fleißigsten. Allen voran Sven Haschenz, der mit seinen besonderen Kenntnissen den Bau erst ermöglicht hatte. Die Hochachtung ihm gegenüber drückte auch eine Sammlung unter den Pächtern aus, deren Ertrag ihm übergeben werden konnte.


Wir anderen prosteten auch uns zu, denn jeder hatte mit Arbeitseinsätzen zu dem schönen Garten beigetragen. Unser nächstes Treffen dort wird spätestens am 1. Januar 2019 um 13.00 Uhr das neue Gartenjahr einläuten.


Text :  Renate Bause-Bitterlich

Fotos: Renate Bause-Bitterlich und Melanie Freese