Bezirksverband Berlin-Marzahn der Gartenfreunde e. V.
News aus den Vereinen
zurück zur Übersicht
Verfasst am 09.05.2018 um 16:45 Uhr

Marzahner Kleingärtner auf dem 8. Familientraditionsfest Kaulsdorf-Nord

Das 8. Familientraditionsfest Kaulsdorf-Nord wurde vom 04.-06. Mai 2018 auf dem Cecilienplatz gefeiert. Diese dreitägige Veranstaltung wurde von den lokalen Unternehmern der Mittelstandsvereinigung Wuhletal organisiert. Schirmherr war auch diesmal Alexander J. Herrmann, Vorsitzender der CDU-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf.


Den Kindern und Familien wurde einiges geboten. Der Freitag stand im Zeichen eines Kinderfestes mit großer Kinder Open-Air Disco. Am Samstag fand das eigentliche Familientraditionsfest statt. Zum Angebot gehörten: Hüpfburg, Ponyreiten, Karussels, Kinderschminken, Motorradfahren, die Vorstellung von Vereinen, Basteln, Forschen, Spielen, Mitmachaktionen, Marktstände, Sport, Clows, ein buntes Bühnenprogramm und am späten Abend ein Feuerwerk. Am Sonntag dann ein Kiez-Trödelmarkt für Kinder und Familien. Jeder konnte kostenfrei mittrödeln. 

Natürlich durften auch die Kleingärtner nicht fehlen. Der Kleingartenverein „Am Kienberg“ e.V. beteiligt sich in jedem Jahr mit einen eigenem Marktstand an dem Fest. Die kleingärtnerische Präsentation war auch diesmal gut vorbereitet.

Ausgestellt wurden Gartenprodukte. Höhepunkt der Präsentation war das umfangreiche kulinarische Angebot: bunter Bohnensalat, Obstsalat, Kichererbsensalat, Fruchtschnitten, Spargelsuppe, Erdbeer-Rhabarber-Suppe und verschiedene Marmeladen. Alles aus Produkten aus den Kleingärten der Standbetreuer. Die Kostproben wurden gerne angenommen. Die Fragen zu den Rezepten und zur Kleingärtnerei wurden freundlich und kompetent beantwortet. Für die kleinen Besucher gab es ein Kinderschminken.

Der Schirmherr Alexander J. Herrmann schaute gleich mehrmals vorbei. Politiker und Kleingärtner kennen sich sehr gut und treffen sich auf vielen Veranstaltungen.

Die beteiligten Gartenfreundinnen Simone Bretschneider, Martina Immisch, Veronika Rohkamm, Elke Adam, Doreen Immisch und der Gartenfreund Klaus Görner haben mit Freude und Engagement  den Stand betreut. Dafür bedankt sich der Marzahner Bezirksvorstand ganz herzlich. 


Text und Fotos: Andreas Rinner, Mai 2018