Bezirksverband Berlin-Marzahn der Gartenfreunde e. V.
News aus den Vereinen
zurück zur Übersicht
Verfasst am 27.05.2018 um 22:18 Uhr

Saisoneröffnung im Kräutergarten der KGA „Am Fuchsberg“

Am 26.05.2018 wurde bei schönstem Frühlingswetter die Kräutergarten-Saison 2018 in der Kleingartenanlage „Am Fuchsberg“ eröffnet. Seit dem letzten Jahr trägt diese kleine Oase den Namen: „Dr. Rainer Sermann Kräutergarten am Fuchsberg“. Dr. Sermann und der langjährige Vereinsvorsitzende Winfried Finke waren im Jahr 2005 die Initiatoren für die Bildung eines Schaugartens. Dr. Sermann ist am 28.09.2015 verstorben. Mit der Namensgebung wird seine Person und sein langjähriges Wirken als Gartenfachberater gewürdigt.

In den vergangenen Wochen und Monaten wurde die Saisoneröffnung intensiv vorbereitet. Das Kräutergartenteam hat in mehreren Arbeitseinsätzen das Areal bearbeitet und gestaltet. Die Vereinsgartenfachberaterin Dr. Helga Sermann stand an ihrer Seite und brachte ihr umfangreiches Fachwissen und Erfahrungen ein. 


In jedem Jahr hat der Schaukräutergarten einen anderen Schwerpunkt. In diesem Jahr wurden 12 verschiedene Kartoffelsorten angebaut. Kleine Infotafeln informieren über die einzelnen Besonderheiten. Natürlich werden auch andere Pflanzen und vor allem Kräuter vorgestellt.

Zur Saisoneröffnung des Kräutergartens werden alljährlich die fleißigen Helferinnen und Helfer zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen. Die Leiterin des Kräutergartenteams Rosemarie Maass und der Vereinsvorsitzende Jörg Gollnow-Jauernick begrüßten die Gäste und fanden Worte der Anerkennung für die geleistete Arbeit. Symbolisch beendete der Vereinsvorsitzende die Pflanzarbeiten mit dem Setzen einer Thymianpflanze. 


Danach wurde das Buffet eröffnet. Die Gartenfreundinnen und Gartenfreunde hatten aus eigenen Gartenprodukten ein kulinarisches Angebot gezaubert. Alles sehr lecker. Schnell kam man ins Gespräch. Dabei wurden gärtnerische Erfahrungen ausgetauscht und neue Pläne geschmiedet.

Der Schaukräutergarten mit angeschlossenem Vereinshaus sind der Mittelpunkt der Vereinsaktivitäten. Demnächst treffen sich hier Kinder und Enkelkinder der Kleingärtner zur AG Kräuterkinder. 


Text und Fotos: Andreas Rinner, Mai 2018