Bezirksverband Berlin-Marzahn der Gartenfreunde e. V.
Verfasst am 27.08.2021 um 08:45 Uhr

Besuch im Kräutergarten

Seit 2019 pflegen das Team vom Kräutergarten der KGA Am Fuchsberg regelmäßig Kontakte zum Seniorenheim Domizil in der Gotlindestr. 

Im Sommer werden die Senioren zu uns eingeladen. Bei uns erleben sie einen interessanten Tag. Besonderen Anklang findet unser Kräuterquark mit Pellkartoffeln, Kräuterwasser oder Pfefferminztee.

Besondere Impulse erhalten unsere Gäste beim Rundgang im Kräutergarten mit dem Rollator. Als erstes wird die Tauglichkeit für den Kräutergarten getestet. Beim Prickelknöpfchen Test wird von jedem das leichte Kribbeln auf der Zunge festgestellt. Düfte vom Basilikum, Oregano, Rosmarien usw regen die Sinne an.

Jeder Senior erhält von uns einen Blumenstrauß und ein kleines Glas Apfelmus von uns als Gastgeschenk.

Mit einem kleinen Kulturbeitrag (Rezitieren von Gedichten, gemeinsamen Singen von Liedern), Gesprächen und Fachsimpeln über den Anbau von Gemüse, Obst und Kräuter vergeht die Zeit viel zu schnell.
Alle versichern uns, wir besuchen euch bald wieder.

Sie empfinden den Tag bei uns wie Urlaub. Als großen Dank empfinden wir die strahlenden Augen der Senioren. 

Bevor Corona ausbrach, besuchten wir die Senioren einmal im Quartal im Seniorenheim; zum Tag der offenen Tür, zum Adventsbasar oder auch zum Sommerfest.Dann präsentierten wir an unserem Stand die Kräuter, Kräuterkekse, Kräuterquark usw.

Text und Fotos: Rosi Maaß