Bezirksverband Berlin-Marzahn der Gartenfreunde e. V.
Verfasst am 12.01.2022 um 07:52 Uhr

Kalenderblätter  

Januar  2022  -  

Eisblumen und Blumenfeuerwerk zum Jahresbeginn ?

Mit Eisblumen am Fenster und Blumenfeuerwerk auf der Grünen Woche begann früher der Januar in Berlin. Nachdem Christbaum und Weihnachtsdekoration beiseite geräumt waren, freuten sich Groß und Klein auf Eisblumen, Winterfreuden in verzauberten Winterlandschaften und ein frühlingshaftes Blütenmeer in der Blumenhalle auf der Grünen Woche. Derzeit können wir alle von solchen Winter- und Blumenzauber nur träumen. 

Der Klimawandel hat uns die Winterfreuden genommen und Corona lässt nach 2021 auch 2022 keine Publikumsmessen zu, damit auch keine Grüne Woche mit einer duftenden blühenden Blumenhalle. Digital können sich die Aussteller zwar präsentieren, aber Riechen, Schmecken oder Kosten kann das Publikum leider nicht.

Für viele Gartenfreunde war der Besuch der Grünen Woche und der Blumenhalle gewissener-maßen der Auftakt für das neue Gartenjahr. Mitten im Winter wurde die Lust und Freude auf das neue Gartenjahr befeuert, Impulse für naturnahes Gärtnern gegeben und Anregungen zum Ausprobieren neuer Sorten gemacht. Vor Ort konnte sich jeder mit Saatgut und Blumenzwiebeln eindecken und gleich die passenden Anbau- und Pflegetipps erfragen.

Auch die Gartenfreude des KGV Am Kienberg  e.V. waren regelmäßig nicht nur als Besucher, sondern auch als Standbetreuer, Berater und Vortragende in der Blumenhalle auf der Grünen Woche präsent, wie die Fotos aus den Jahren 2013, 2017 und 2020 zeigen. Quizrunden zu

Gartenvögeln, Schmetterlingen, Samensorten, Themen zu Pflanzen- und Artenschutz, Mulchen, torffrei gärtnern, die Eigengewinnung und Tausch von Saatgut oder das Basteln von Nisthilfen für Wildbienen wurden Gartenfreuden offeriert und auch Häppchen mit Kräutern und  Marmeladen, Bowle, Säfte und Liköre aus eigenen Gartenkräutern und Gartenobst angeboten.


Zur Erinnerung an die Blumenhallengestaltung mit Blumenarrangements, Hoch- und Hügelbeeten folgt eine kleine Übersicht aus den Jahren 2010 bis 2020. Vielleicht ist dies eine Anregung nochmals eigene Aufnahmen von der Grünen Woche vergangener Jahre abzurufen und zu schauen, welche Anregungen man selbst mitgenommen und realisiert hat.

Wer bis zur nächsten Grünen Woche mit Publikumsbetrieb nicht warten möchte, dem seien die Open-Air-Veranstaltungen der Landesgartenschauen 2022 von Brandenburg in Beelitz ab 11.04.22, von Sachsen in Torgau ab 23.04.22 und von Baden-Württemberg in Neuenburg am Rhein ab 22.04.22 empfohlen.


Text und Fotos:   Ursula und Klaus-Dieter Bernitz