Bezirksverband Berlin-Marzahn der Gartenfreunde e. V.
Verfasst am 16.11.2021 um 15:05 Uhr

Kalenderblätter  

Monatliche Kleingartenepisoden - 

November  2021


Am letzten Wochenende im September jeden Jahres wird im KGV Am Kienberg e.V. die Saisonabrechnung vorbereitet. Die Wegebeauftragten lesen die Wasser- und Stromzähler ab und erfassen die von Gartenfreunden jeder Parzelle zu erbringenden gemeinnützigen Arbeitsstunden für den Verein. Wer noch keine Zeit hatte seine Gemeinschaftsstunden zu leisten, konnte es dieses Wochenende noch nachholen. Bei solchen Aktionen kommen die Gartenfreunde schnell ins Gespräch, denn die Daten des Wasserverbrauchs geben Aufschluss, wie der Saisonverlauf war und sie tauschten sich darüber aus, was jeder im Gartenjahr erlebt hat.

Seit dem Jahr 20218 wird deshalb am „Ablesewochenende“ auch ein Kehraus bzw. Saisonende-Treffen veranstaltet, wo die Kleingärtner weiter  die Möglichkeit haben Erfahrungen zu Obst- und Gemüseanbau , Sortenwahl, natürlicher Düngung bis hin zur Verwertung ihrer Ernteschätze zu diskutieren. Um das Saisonende 2021 zu begehen, kamen nur gut ein Dutzend Gartenfreunde

zusammen. Coronabedingt war auch gar nicht so ein großer Rahmen  gegeben. Da zudem an diesem Wochenende noch bundesweit Wahlen stattfanden und der Berlin-Marathon durchgeführt wurde, hatten alle mehrfach zu tun. Wetterbedingt war in den Gärten einiges an Arbeiten nachzuholen, denn wenn endlich genügend Regen kommt, sprießen nicht nur Kulturpflanzen und Blumen üppiger, auch Wildkräuter (sprich Unkraut) breiten sich aus und der Rasen ist auch öfter zu mähen.

 Diejenigen, die sich trotzdem zu einer Kehraus-Runde versammelt hatten, kamen gut vorbereitet. Jeder brachte zum gemeinsamen Brunchen selbst zubereitete Speisen mit. Nicht wenige Zutaten kamen aus dem eigenen Garten, wie Obst, Gemüse und Kräuter. Es gab  Kartoffelsalat mit Minischnitzeln und Bulletten, verschiedene Salate, Apfeltaler und Apfelkuchen, Marmeladen und Obstlikör konnten verkostet werden.

Bei so einer leckeren Ausbeute aus dem abgelaufenen Gartenjahr, konnten alle in gemütlicher Runde entspannen und Ideen für die nächste Gartensaison austauschen, in der es Ende September 2022 wieder einen Saisonausklang geben soll, der dann hoffentlich wieder in einem größeren Rahmen stattfinden kann.


Text/Fotos: Ursula Bernitz