Bezirksverband Berlin-Marzahn der Gartenfreunde e. V.
Verfasst am 27.04.2021 um 15:46 Uhr

Kalenderblätter - 

Monatliche Kleingartenepisoden

 Mai  2021

Nach einem typischen wechselhaften April setzen alle Gartenfreunde ihre Hoffnung auf einen Wonnemonat Mai. Überall blühen die Obstbäume, in denen sich die Bienen und andere Insekten tummeln und auch die letzten kahlen Bäume und Sträucher tragen jetzt ein Blütenkleid.

Leider gab es im April nur an wenigen Tagen warmes Frühlingswetter, so dass entgegen dem langjährigen Durchschnitt auch in der Kleingarten-anlage zu niedrige Temperaturen gemessen wurden und Frostschäden an Aprikosen-, Pfirsich- und Kirschbäumen während der Blüte sich auf die Erträge auswirken können.

Wer im Vormonat fleißig gepflanzt und gesät hat, kann jetzt Radieschen, Salat und Kräuter für leckere Salate ernten.

Auch im Mai bleibt noch einiges zu tun, denn nun müssen noch die Tomaten- und Paprikapflanzen in die Erde, auch Busch- und Kletterbohnen sowie Kürbis- und Zucchinisamen brauchen die Maiwärme, um sich zu stattlichen Pflanzen entwickeln zu können. Zudem ist auch gießen               und jäten auf der Tagesordnung, will man im Sommer und Herbst reichlich ernten.

Gerade wenn unsere geplanten traditionellen Veranstaltungen, wie Pflanzenverkauf und Pflanzentausch coronabedingt nicht in gewohnter Form stattfinden können, sollten von Nachbar zu Nachbar vermehrt Samen und Pflanzgut getauscht werden. 


Auch die Saatguttauschbörse mittels einer Samen-Mappe im April 2021 war eine gute Idee und  Gelegenheit, einiges Saatgut  an die Gartenfrau bzw. den Gartenmann zu bringen, denn so konnte eine Menschenansammlung vermieden werden und es bestand die Möglichkeit für jeden Gartenfreund und -besucher zu spenden und zu entnehmen. Deshalb wird am 1. und 2. Mai 2021 wieder am Pumpenhaus eine Pflanzen- und Sämlingstauschbörse angeboten, wo jeder einfach seine Pflanzen abstellen bzw. andere mitnehmen kann.

Ganz wichtig ist, dass alle Pflanzen einzeln beschriftet sind (Sorte, Farbe). Jede Pflanze ist einzeln zu topfen. Stauden, Gehölze und Knollen (z.B. Dahlien) sollten zumindest wurzelverpackt in Tüten bzw. großen Töpfen abgestellt werden. Viel Erfolg beim Tauschen!


Wer sich an Gartenkunst erfreuen möchte, dem sei die BUGA „Erfurt erblüht“ vom 23.04. - 10.10.2021 empfohlen, die pünktlich eröffnet wurde. 

Ausführliche Berichte zur BUGA sendet der Fernsehsender MDR wöchentlich in seinen Garten-, Nachrichten- und Magazinsendungen, um alle Gartenfreunde teilhaben zu lassen, denn coronabedingt sind Besuche auswärtiger Gäste in Erfurt derzeit kaum möglich.

Text und Fotos:  Ursula und Klaus-Dieter Bernitz