Bezirksverband Berlin-Marzahn der Gartenfreunde e. V.
Verfasst am 18.03.2022 um 10:18 Uhr

Kalenderblätter 

Monatliche Kleingartenepisoden - 

Februar 2022

Endlich Februar, aber von Winter keine Spur. Der Wetterablauf erinnert eher an einen kühlen April. Kann sich dennoch ein Sonnenstrahl länger behaupten, zucken dem Kleingärtner die Finger und er möchte schon in der Erde wühlen. Doch das machen derzeit andere, die Maulwürfe, die diesen Winter besonders aktiv Felder und Gärten mit ihren Hügeln übersäen.


Noch ist Zeit, sich mit der diesjährigen Gartenplanung zu befassen. Mit der Saatgutbeschaffung sollte man sich allerdings nicht mehr so viel Zeit lassen, denn in den Fachmärkten sind besonders beliebte Sorten schon vergriffen und man muss sich etwas  gedulden, bis Nachbestellungen eintreffen.


Wenn man durch die Kleingartenanlagen spaziert, kann man schon erste Frühlingsboten entdecken, wie Winterlinge und Schneeglöckchen. Auch überwinterte Hornveilchen zeigen schon erste Blüten und die Gänseblümchen auf den Gartenwegen haben den Winter regelrecht durchgeblüht. Der Winterjasmin öffnet seit Dezember jeden Monat neue Blüten. Zumindest diese ersten Frühlingsblüher lassen uns auf eine neue schöne Gartensaison hoffen. Vielleicht erleben  wir bald so einen prächtigen Blütenzauber wie auf ehemaligen Gartenausstellungen. Die Rückbesinnung und Erinnerung soll uns in einer grauen unfreundlichen Jahreszeit Freude und Kraft für das neue Gartenjahr geben.


2007 fand die BUGA in den Nachbarstädten Gera und Ronneburg statt. In Gera wurden die vorhandenen klassischen Parkanlagen und Gärten rekonstruiert, erweitert und die Elsterauen in die Gestaltung einbezogen. Zur ehemaligen Bergbaugemeinde Ronneburg wurde ein komfortabler Rad- und Spazierweg angelegt. Ehemalige Abraumhalden wurden begrünt und an den Südhängen wurden Streuobstwiesen angelegt. Der Ort wurde mit der hügeligen Haldenlandschaft durch eine Fußgängerhängebrücke verbunden. Als weitere touristische Attraktion entstand eine Kombination aus Kletter- und Aussichtsturm in Ronneburg. In beiden BUGA-Orten fand die Thüringer Glaskunst ihren Einzug. In Rabatten und Beeten vereinten sich farbige Glaskugeln und Blumen Ton in Ton zu einem Gesamtkunstwerk.


Im Jahr 2009 war Schwerin, die Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern, Gastgeber der BUGA. Hier wurde unter Einbeziehung des ehrwürdigen Schlossparks, gärtnerische Gestaltung der angrenzenden Uferlandschaft des Schweriner Sees und Umwandlung von Brachland eine riesige Parklandschaft geschaffen, die sowohl klassische Parkgestaltung als auch modernen Grünanlagenbau mit Freizeitangeboten wie Spielgeräten und Bootsanlegern vereint. In der Gestaltung neuer Gartenteile spiegelt sich die Bedeutung der Gewässer für die Region wieder. So wurden ovale Beete in Seenähe eingerahmt von Glasscherben aus hellen Blau- und Türkistönen und erscheinen gewissermaßen als schwimmende Inseln und die Glasstücke glitzern bei Sonnenschein wie eine leicht gekräuselte Wasseroberfläche. Diese romantische und zugleich moderne Parklandschaft ist immer einen Ausflug für eine Mehrgenerationenfamilie wert.


Total maritim ging es 2013 auf der igs, der internationalen Gartenschau, in Hamburg zu. In der Hansestadt fanden in den Jahren 1953, 1963 und 1973 schon internationale Gartenausstellungen auf dem zentrumsnahen Gelände von Planten un Blomen statt. 2013 wurde im Stadtteil  Wilhelmsburg im Süden Hamburgs der Park des 21. Jahrhunderts unter dem Motto „In 80 Gärten um die Welt“ eröffnet. Dieser Park ist auch heute für Großstadttouristen und Einwohner eine Attraktion. Er zeigt nachgebildete Naturlandlandschaften aller fünf Kontinente und naturbelassene Feuchtgebiete in einer Insellage zur Wissenserweiterung und Erholung für alle Generationen. Da hier schon Kleingartenanlagen existierten, ist um Wilhelmsburg ein großen zusammenhängender Grünzug für Hamburg und seine Gäste erschlossen worden.


Hamburg als Hafenstadt und Tor zur Welt prägten zur igs 2013 die Gestaltung des Ausstellungsgeländes und der Blumenhallenschauen. Überall wurden Container, Kisten und Boote in Szene gesetzt und mit Blumen und Pflanzen dekoriert. Stapelboxen wurden als Hochbeete arrangiert und bepflanzt. Ob mitteleuropäische Frühlingsrabatte, Savannen- oder Tundravegetation alles ist in den 80 Gärten vertreten, auch Kleingartenideen für verschiedene Zielgruppen, wie z.B. ein Asia-Kleingarten, der mediterrane Kleingarten, der Seniorenkleingarten oder Schrebers Klassiker. 



Text und Fotos:   Ursula und Klaus-Dieter Bernitz