Bezirksverband Berlin-Marzahn der Gartenfreunde e. V.
News aus den Vereinen
zurück zur Übersicht
Verfasst am 03.07.2018 um 17:01 Uhr

Neue Ausbaustufe des Wilhelm-Naulin-Platzes

Vom 25.06.2018 bis 29.06.2018 fanden am Wilhelm-Naulin-Platz im KGV Am Kienberg e.V. Bauarbeiten statt. 


Mit Unterstützung des Bezirksamtes Marzahn-Hellersdorf von Berlin wurde ein neuer Bauabschnitt in Angriff genommen und ein weiterer Teil des Platzes planiert. 

Ein Fahrstreifen wurde mit Bitumen befestigt und eine Parkfläche mitSchotterrasen hergestellt.


Los ging es mit dem Einmessen, dann folgten die Schachtarbeiten für das Setzen der Bordsteine, das Planieren des Geländes, das Auftragen und Walzen der Schwarzdecke und das Verfestigen der Schotterfläche für den Parkplatzbereich.

Diese Maßnahme rentiert sich für die Kleingartenanlage gleich in doppelter Hinsicht. Zum einen schützt die Einebnung und Befestigung das Gelände vor Überflutung und Stauwasser, zum anderen bietet der neue Untergrund auf dem Festplatz bessere und sicherere Bedingungen für den Aufbau einer Grillstation oder einer Hüpfburg bei Veranstaltungen.

Die beteiligten Baufirmen und Materielanlieferer arbeiteten planmäßig und gut koordiniert, so dass die Bauarbeiten pünktlich abgeschlossen wurden und zum Sommerfest 2018 anlässlich des 35-jährigen Bestehens der Kleingartenanlage die befestigte Fläche gleich vom Catering für die Versorgung der mit ihren Gästen feiernden Gartenfreunden genutzt werden konnte. Die Kleingärtner bedankten sich dafür bei den beauftragten Firmen und beim Vorsitzenden der Baukommission des Vereins.


Text und Fotos: Ursula Bernitz