Bezirksverband Berlin-Marzahn der Gartenfreunde e. V.
Verfasst am 18.08.2018 um 14:53 Uhr

radioBERLIN 88,8 in der Kleingartenanlage „Am Fuchsberg“

Am 18. August 2018 von 10.00 bis 13.00 Uhr sendete die Expertenrunde von radioBERLIN 88,8 live aus der Kleingartenanlage „Am Fuchsberg“ in Biesdorf zum Thema: „Das Paradies vor der Haustür – Warum Gärtnern cool ist“. Aufgrund des Themas lief die Expertenrunde im Rahmen der Aktion „Wildes Grün – ein Garten, ein Sommer, eine Familie“. Die Aktion läuft seit Ostern 2018 auf radioBERLIN 88,8. Die Familie Wilde – bestehend aus Papa Thomas (42, Zimmermann), Mama Heidi (34, Hörgeräteakkustikerin) und den beiden Jungs Nick (6) und Marc (10) -  wird in ihrem ersten Gartenjahr begleitet bei ihren Aktivitäten im neuen Kleingarten und in der Anlage. 


Der Moderator und Journalist Ingo Hoppe führte durch die Sendung. Gartenexpertin vor Ort war Carolin Engwert. Sie beschreibt sich selbst: „Ich bin Hauptstadtgärtnerin, Grafikdesignerin, Mutter, (Ehe-)Frau, Musikliebhaberin, total unsportlich, Pflanzen-verrückt und habe den ganzen Sommer schwarze Füße.“ Zudem ist sie Bloggerin der Website „Hauptstadtgarten.de“. Hier findet man einen Gartenblog, Hinweise zu Garten und Balkon, Rezepte, DIY (= Do it yourself/Anleitungen und Ideen) und ein Schrebergarten 1x1. 


Themen der Sendung waren u.a. das „Comeback des Kleingartens“, DIY-Tricks, Insekten im Garten, Insektenhotels, naturnahes Gärtnern, Wildkräuter und Bewässerungstipps. Einige Kleingärtner nutzten die Gelegenheit und stellten der Expertin ihre Fragen. Diese wurden kompetent und direkt beantwortet. Der Vereinsvorsitzende Jörg Gollnow-Jauernick und seine Stellvertrterin Sabine Rohde gaben in Interviews Informationen über die Anlage und das Vereinsleben. 


Text und Fotos: Andreas Rinner, August 2018

Familie Wilde, Ingo Hoppe und Carolin Engwert

Moderator Ingo Hoppe und Gartenexpertin Carolin Engwert

Kleingärtner im Gespräch

Moderator und Expertin im Kräutergarten

Interview Jörg Gollnow-Jauernick

Interview Sabine Rohde

radioBERLIN 88,8 - Stand

radioBERLIN 88,8 - Technik