Bezirksverband Berlin-Marzahn der Gartenfreunde e. V.
Verfasst am 30.11.2021 um 11:41 Uhr

Kalenderblätter 

Monatliche Kleingartenepisoden - 

Dezember  2021


Seit Ende der 90er Jahre gab es im KGV Am Kienberg e.V. Ideen und Pläne einen Gartenlehrpfad zu gestalten. Bereits 1984 wurden auf einigen Hauptwegen erste Obstbäume von den Gartenfreunden gepflanzt, die den Grundstock für den Lehrpfad bildeten. Dieser Baumbestand wurde

laufend ergänzt und 2017 erhielt jeder Baum eine ausführliche Pflanztafel. Kräuterbeete wurden angelegt, Hochbeete und Info-Tafeln wurden aufgestellt, Insektenhotels und Nistkästen kamen hinzu. Bänke zum Ausruhen laden ein. Die Kleingartenanlage bietet viel Natur und interessante Informationen zu Obstsorten, zeigt eine Kräutervielfalt und Gemüseanbau in Hochbeeten. Jedes Jahr wird an der Vervollkommnung des ökologischen Lehrpfades gearbeitet, um für Spaziergänger und Besucher der Anlage den Rundgang immer wieder interessanter zu machen.


Regelmäßig kommen Besucher aus den angrenzenden Wohngebieten in die Kleingartenanlage. Aber auch Wanderer vom Wuhlewanderweg entdecken die Gartenanlage oft zufällig, sind aber zögerlich einzutreten. Seit Herbst 2021 werden die Wuhletalwanderer direkt eingeladen, den KGV Am Kienberg e.V. zu besuchen.


An einem Zugang zur Anlage in der Nähe des Wuhleteiches heißen jetzt eine Vereinsfahne und eine Pergola Besucher willkommen. An der Pergola wurden als Rankpflanzen Kiwis gepflanzt.  
Die Vereinsfahne wird nach den stürmischen Herbst-und Wintermonaten im Frühjahr 2022 wieder zu sehen sein. Durch die Pergola fällt von außen der Blick auf vier neue Holzaufstelltafeln  und macht neugierig in die Gartenanlage hineinzugehen. Auf den Tafeln wird über den ökologischen  Lehrpfad durch die Kleingartenanlage informiert.

Es wurden die vorhandenen Obst- und Wildobstsorten aufgelistet, darunter 100 Apfel- und 16 Birnensorten sowie 29 Wildobstsorten, wie Kornelkirsche oder die essbare Eberesche. Auf einer anderen Tafel kann man Gartenvögel kennenlernen und sich über heimische Amphibien

und Reptilien informieren. Der Verein der „Freunde der Gärten der Welt“ stellt sich und seine Aktivitäten auf einem weiteren Info-Aufsteller vor.

Wer bis zu den neuen Info-Aufstellern vorgedrungen ist, entdeckt auch gleich die neuen metallgerahmten Hochbeete am Weg, der die kürzeste Verbindung vom Wuhletal und Wuhleteich  durch die Kleingartenanlage zum Wohngebiet herstellt. Die Hochbeete werden im Frühjahr wieder neu mit Kräutern und Gemüse bepflanzt. 2022 werden noch zwei weitere Aufsteller hinzukommen und auch die Rückseiten der vorhandenen Tafeln gestaltet.

Wichtig ist, dass alle diese Arbeiten zur Erhaltung und Erweiterung des ökologischen Lehrpfades von Gartenfreunden ehrenamtlich und in ihrer Freizeit erbracht wurden und werden. Diese Arbeit sollten alle, auch Besucher anerkennen und darauf achten, dass sie nicht durch Vandalismus zunichte gemacht wird.

Allen Gartenfreunden und Gästen ein frohes Weihnachtsfest, Gesundheit und Glück im neuen Jahr

Text und Fotos: Ursula und Klaus-Dieter Bernitz