Bezirksverband Berlin-Marzahn der Gartenfreunde e. V.
News aus den Vereinen
zurück zur Übersicht
Verfasst am 13.05.2018 um 01:52 Uhr


Biesdorfer Gartenverein auf dem Biesdorfer Blütenfest 2018

Das 19. Biesdorfer Blütenfest fand vom 10. – 13. Mai 2018 statt. In diesem Jahr wurden mit dem Fest gleichzeitig 150 Jahre Schloss Biesdorf und die Wiedereröffnung des Schlosses als kommunale Galerie gefeiert. An den Veranstaltungsorten: Schloss Biesdorf, Parkbühne Biesdorf, Festwiese an der Nordpromenade, Kinderwiese am Teehaus und Albert-Brodersen-Allee wurde ein umfangreiches Programm geboten.

Im Schloss Biesdorf gab es die Eröffnung  zweier neuer Ausstellungen, ein Festkonzert des Jugendsinfonieorchesters und die Festveranstaltung „150 Jahre Schloss Biesdorf“ mit Namensgebung des großen Saales in „Heino-Schmieden-Saal“. Höhepunkt waren der Festumzug, das Aufziehen der Maikrone und die Feierliche Eröffnung auf der Parkbühne. 


Am Samstag und Sonntag präsentierten sich auf der Bürgermeile auf der Albert-Brodersen-Allee im Schlosspark Organisationen, Parteien und Vereine aus dem Bezirk Marzahn-Hellersdorf. Diesmal war auch wieder der Kleingartenverein „Gartenfreunde Biesdorf“ mit einem Stand vertreten. Es war die zwölfte Teilnahme am beliebten Blütenfest.

Die kleingärtnerische Präsentation wurde sorgfältig vorbereitet und viele Gartenfreundinnen und Gartenfreunde als Standbetreuer gewonnen. Zum Angebot gehörten die Zeitschrift „Gartenfreund“, viel Informationamaterial, Gartenbücher, selbstgemachte Marmeladen und Pflanzen aus dem eigenen Kleingarten. In vielen Gesprächen wurde Gartenwissen weitergegeben und Interesse für die Kleingärtnerei geweckt.

Die Beteiligten  waren mit großer Freude und guter Laune vor Ort. Der Verein wird sich auch im nächsten Jahr am Biesdorfer Blütenfest beteiligen. 


Der Bezirksvorstand bedankt sich für eine gelungene Präsentation bei den Standbetreuerinnen und -betreuern Noack, Höfer, Brockhausen, Wolter, Wienrich, Schulz, Heidemann, Dahms und bei den Auf- und Abbauhelfern.


Text und Fotos: Andreas Rinner, Mai 2018