Bezirksverband Berlin-Marzahn der Gartenfreunde e. V.
News aus den Vereinen
zurück zur Übersicht
Verfasst am 16.04.2018 um 22:20 Uhr

Schulung für Gartenneulinge und Frühlingserwachen in der KGA „Am Fuchsberg“ 

Den Gartenneulingen des Kleingartenvereins „Am Fuchsberg“ wurde eine Schulung zum Erwerb von Einstiegswissen angeboten. In der letzten Gartensaison sind zwölf neue Kleingärtner hinzu gekommen. Leider haben nicht alle das Angebot genutzt. Dr. Helga Sermann, Gartenfachberaterin der Anlage, hatte die Schulung gut vorbereitet.

Die Teilnehmer erhielten ein Skript zum Gartenjahr 2018 und eine Übersicht zu den Kombinatsmöglichkeiten für Mischkultur. Wer wollte konnte Informationsmaterial mitnehmen. Dr. Sermann referierte zu einem umfangreichen Themenkomplex. Schwerpunkte waren u.a. die Flächenaufteilung, geeignete Gemüse- und Obstarten, die Kompostierung, umweltfreundliche Gärten, Pflegemaßnahmen und die Artenvielfalt. Die Gartenneulinge hatten viele Nachfragen. Einige Probleme werden mit der Gartenfachberaterin auf der Parzelle besprochen und gelöst.

Am Nachmittag des 14. April 2018 wurde dann im Vereinsheim das „Frühlingserwachen“ gefeiert. Diese Veranstaltung wurde im Jahr 2015 ins Leben gerufen. Nun gehört sie zum lebendigen Vereinsleben. Auch diesmal wurden eine Vielzahl von Kleingärtnerinnen und Kleingärtnern zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen. Sie gehören zu den aktivsten Vereinsmitgliedern und beteiligen sich engagiert an den Arbeitseinsätzen im Kräutergarten bzw. in der Anlage.

Bei Kaffee, Tee und leckerem selbstgebackenem Kuchen kam schnell gute Stimmung auf. In den Gesprächen wurde Rückschau gehalten und das neue Gartenjahr geplant. Die Veranstaltung „Frühlingserwachen“ eröffnet alljährlich das Vereinsleben. In den nächsten Wochen folgen eine Verkaufsmesse und die Eröffnung des Kräutergartens. Demnächst treffen sich die Kräuterkinder. Die Gartenfachberatung wird auf dem Hauptweg den Lehrpfad erweitern und neue Vogelnistkästen in der Lage anbringen. 


Text: Andreas Rinner, April 2018                                                                                                                                                    Fotos: Katja Nohr und Andreas Rinner