Bezirksverband Berlin-Marzahn der Gartenfreunde e. V.
Verfasst am 27.10.2020 um 00:14 Uhr

Sitzung des Erweiterten Vorstands am 26.10.2020

Am 26.10.2020 traf sich der Erweiterte Vorstand des Bezirksverbandes Berlin-Marzahn der Gartenfreunde e.V. zu einer Sitzung. Tagungsort war erstmalig die Aula der Schule am Pappelhof. Hier konnten die vorgegebenen Corona-Bestimmungen umgesetzt werden. Bezirksverband und Schule verbindet eine Kooperationsvereinbarung.  

Zu Beginn der Sitzung stellte die Schulleiterin Frau Germer die Schule und das pädagogische Konzept anhand von vielen Informationen und Fotos vor. Zugleich erfuhren die Sitzungsteilnehmer, wie die Spendengelder der Marzahner Kleingärtnerinnen und Kleingärtner sinnvoll verwendet werden.

Schulleiterin Germer stellt die Schule am Pappelhof vor

Gestaltung von Terrassen aus Spenden

Teilbereich des Schulgartens


Auf der Tagesordnung standen der Bericht des geschäftsführenden Vorstands, der Finanz- und Kassenbericht, die Aussprache zu den Berichten, Fragen zur Bauordnung und der Baukommission, die Berufung neuer Mitglieder der Kassenprüfungskommission, die Durchführung von Veranstaltungen 2020/21 und die Weiterbildungsmaßnahmen der Gartenfachberatung.


Der Vorstand musste in seiner Arbeit in den letzten Monaten die besondere Situation der Corona-Pandemie berücksichtigen. Die Vorstandssitzungen wurden zum Teil per Videokonferenzen durchgeführt. Der Publikumsverkehr in der Geschäftsstelle musste eingeschränkt werden. Die Nachfrage nach Kleingärten hat sich durch Corona bedeutend erhöht. Einige Bezirksverbände haben ihre Bewerberlisten geschlossen. Im BV Marzahn sind Bewerbungen weiterhin möglich. Ein Arbeitsschwerpunkt war die Durcharbeitung und eine Stellungnahme zum Kleingartenentwicklungsplan 2030. Es wurde die Zukunft einiger Kleingartenanlagen besprochen. Eine wichtige Aufgabe der nächsten Wochen ist die Ausarbeitung einer neuen Bauordnung und die Bildung einer Baukommission. Im Bezirksverband werden dringendst Wertermittler für Aufwuchs und Außenanlagen gesucht. Für die Kassenprüfungskommission wurden neue Mitglieder kooptiert. Der Bezirksverbandstag 2020 wird aufgrund der Corona-Pandemie in schriftlicher Form durchgeführt. Die geplante Festveranstaltung anlässlich des

30. Gründungsjubiläums muss in das Jahr 2021 verschoben werden. Für das kommende Gartenjahr sind wieder einige Weiterbildungsveranstaltungen und ein Gartenwettbewerb geplant. Finanziell wird das Jahr 2019 mit einem kleinen Überschuss abgeschlossen. Auch in 2020 ist die Finanzsituation gut. 


Erstattung des Berichts des geschäftsführenden Vorstands

Sitzungsteilnehmer 


Text und Fotos: Andreas Rinner, Oktober 2020