Bezirksverband Berlin-Marzahn der Gartenfreunde e. V.
Parks und Gärten
zurück zur Übersicht
Verfasst am 25.02.2018 um 20:06 Uhr

Folge 27 - Seelgrabenpark

Der heutige Seelgrabenpark befindet sich im Ortsteil Marzahn. Er wird begrenzt im  Norden durch die Dessauer, Fläming- und Wittenberger Straße, im Süden durch die Wuhletalstraße, im Westen durch die Ahrensfelder Chaussee und im Osten durch die Kemberger Straße. Die Märkische Allee uns die Straßenbahntrasse teilen den Park in westlichen und östlichen Bereich.

Das Areal des Seelgrabenparks liegt auf der eiszeitlich entstandenen Barnim-Hochfläche. Beim Abtauen des Eises entstanden Schmelzwasser-Rinnen und Fließtäler wie das Wuhletal. Der nördliche und südliche Seelgraben führten das anfallende Wasser ab. In der Zeitspanne von 1880 bis 1968 wurde die Gegend zur Rieselfelderwirtschaft genutzt. Die Seelgräben dienten als Entwässerungsgräben. Mit der Bebauung von Marzahn wurde das Seelgrabental stark verändert. Im Jahr 1986 wurde die neue Wuhle wurde die neue Wuhle als Ableiter des damaligen Klärwerks Falkenberg ausgebaut und verläuft durch den Seelgarbenpark. Lange Zeit war die Fläche des heutigen Parks eine Brachfläche mit Strommasten, Fernwärmeleitungen, Straßen, Gleisen und Müll.

Anfang der 1990iger Jahre wurde der Beschluss gefasst, die Brachfläche neu zu gestalten. Es bildete sich eine Ideenwerkstatt zur Neugestaltung des Seelgrabenbereichs. Hier arbeiteten Bezirksamt, Senatsverwaltung, Anwohner, Eigentümergesellschaften, die Plattform Marzahn und verschiedene Planungsbüros zusammen. 




Im östlichen Teil des Seelgrabenparks befinden sich die Spielplätze „Marzahner Sandbänke“ und „Burgruine“. Auf dem Spielplatz „Marzahner Sandbänke“ toben und spielen die Kinder auf einem Kletter-Aussichtsturm mit Röhrenrutsche, auf dem bekletterbaren Felsen in Muschelform und auf weiteren Spielgeräten und Sandflächen. Neben diesem Spielplatz befindet sich die Jugendverkehrsschule Marzahn-Hellersdorf. 

 

Der Spielplatz „Burgruine“ wurde auf einem Hügel errichtet und bietet eine gute Aussicht auf den Park sowie interessante Kletter- und Turnmöglichkeiten. Eine 80 Meter lange Rampe führt zum Spielplateau. Der Spielplatz wurde so konzipiert, dass auch behinderte Kinder hier Freude beim Spielen haben. 

Die weiten Wiesen im Park laden zu verschiedenen Spielen und zum Relaxen ein. Im gesamten Parkgelände befinden sich etliche Ruhepunkte und Sitzgruppen. Zum Park gehören zudem einige Skulpturenensembles. Romantisch fügt sich ein Teich in das Landschaftsbild.

Der westliche Teil des Seelgrabens zwischen Ahrensfelder Chaussee und Köthener Straße wurde im Jahr 2008 aufwendig umgestaltet. Auch in diesem Bereich gibt es viele Möglichkeiten zum Spielen und Toben, weite Wiesen und einige Sitzgelegenheiten. In der Nähe befindet sich der Abenteuerspielplatz West. 

Im Jahr 2016 wurden die „Generationsübergreifenden Bewegungselemenete“ im Parkgelände eingeweiht. Dabei handelt es sich um Bewegungs- und Trimm-Dich-Inseln. Die Parcours sind geeignet für Kinder und Jugendliche, aber auch für ältere Bewohnerinnen und Bewohner. Die Trimm-Dich-Inseln sind ein Projekt des Quartiersmanagements Marzahn-NordWest und gehen auf einen Vorschlag der Initiative „Bewegtes Leben im Quartier“ (BliQ) zurück. 


Text und Fotos: Andreas Rinner, Februar 2018