Die Entwicklung um das Coronavirus ist rasant und dynamisch. Das hat auch Auswirkungen auf unseren Verband, die Mitgliedsvereine sowie auf unsere geplanten Aktivitäten, Schulungen und Veranstaltungen. Leider mussten bis auf weiteres alle Schulungen und Veranstaltungen abgesagt bzw. verschoben und die Aktivitäten stark reduziert werden. Zum Glück können wir unsere Kleingärten nutzen und auf die neue Gartensaison vorbereiten.
Der Bezirksvorstand hat seine Arbeit vor allem durch Telefonate und Home Office erledigt. Es war die Frage zu klären, wie werden die monatlichen Vorstandssitzungen durchgeführt. Bald wurde die Idee entwickelt, die Neuen Medien wie Computer, Smartphones, Tablets und Internet zu nutzen. Dabei wurden verschiedene Möglichkeiten getestet. Schließlich haben wir uns für Microsoft Teams entschieden. Für viele Vorstandsmitglieder war das Neuland, aber die Einweisung und das Kennenlernen verliefen reibungslos.
Am 06. April 2020 waren wir zur Vorstandssitzung verabredet. Alle hatten sich technisch gut vorbereitet. Schnell waren die Vorstandsmitglieder und die Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle zu einer Videokonferenz zugeschaltet. Kleinere Problemchen wurden gemeinsam beseitigt. Ungewohnt war, dass man sich an eine gewisse Disziplin halten musste, um den einzelnen Ausführungen folgen zu können.