Bezirksverband Berlin-Marzahn der Gartenfreunde e. V.

Dieser Beitrag wurde verfasst von:

Für den Inhalt dieses Beitrags ist ausschließlich der Verfasser verantwortlich.

Zum Beitrag des Verfassers
Verfasst am 06.05.2024 um 16:00 Uhr

Öffentliches Gartenfest - Tag des Gartens: 1. Juni 2024

Kommen Sie vorbei! Ganz Berlin ist eingeladen!   

Auch in diesem Jahr begeht der Landesverband Berlin der Gartenfreunde e. V. den Tag des Gartens mit einem großen öffentlichen Sommerfest. Diesmal feiern wir in Treptow-Späthsfelde. Gleich drei Kleingartenanlagen stehen für Besucherinnen und Besucher bereit. 


Ein Tag, drei Anlagen, jede Menge Aktion

Und ganz Berlin ist herzlich willkommen: Zum Tag des Gartens am 1. Juni veranstalten die Kleingärtnerinnen und Kleingärtner wieder ein großes Sommerfest für die gesamte Stadtgesellschaft. Grüner Schauplatz sind diesmal drei Nachbaranlagen in Treptow-Späthsfelde: Britzer Allee, Harmonie und Gemütlichkeit III. Gastgeber ist der Landesverband der Gartenfreunde, unterstützt vom Bezirksverband Treptow.


Naturinteressierte, Gartenfans und neugierige Familien aus der ganzen Stadt erwartet von 13 bis 19 Uhr ein buntes Programm mit Spiel und Spaß, Musik und Mitmachaktionen, aber auch Informationen rund ums Grün und politische Debatten – und das alles bei freiem Eintritt.

 „Schon im letzten Jahr war der Tag des Gartens ein voller Erfolg“, sagt Gert Schoppa, der Präsident des Landesverbandes. „Auch dieses Mal wollen wir den Besucherinnen und Besuchern wieder einen erlebnisreichen Tag bereiten und die ganze Vielfalt unserer Kleingärten präsentieren. Ein besonders buntes Programm bieten wir für unsere kleinen Gäste, denn der 1. Juni ist auch der Internationale Tag des Kindes.“ Es wird aber aber auch einen politischen Programmpunkt geben. Pressevertreterinnen werden auf der Veranstaltung Foto- und gegebenenfalls Filmaufnahmen machen. 


Das Plakat können Sie hier als PDF herunterladen (9 MB). 


Unterhaltung und Musik

Überall in den drei Anlagen sind Walkacts, Musikanten und Clowns anzutreffen. Das Trio „Walkabees“ sorgt laufend mit Pop, Rock und Jazz für gute Stimmung, während die „Couchies“ sitzend Swing zum Besten geben. An anderer Stelle erklingen Akkordeon oder leichte Gitarrenmusik. Imposante Stelzenläufer werden als Blumen und Märchenfiguren unterwegs und für Besucherinnen und Besucher ansprechbar sein. Auch zwei Clown-Duos werden die Sommergäste unterhalten und einbeziehen. Zum Mitmachen lädt „Bastian’s Gärtnerei“ ein – ein Pantomime animiert zum Bepflanzen kleiner Töpfchen mit Blumen und Kräutern.


Zirkustraining, Erzählgärten und Figurentheater

Sportlicher wird es für Kinder und Jugendliche bei den Trainern des Zirkus Zack: Hier lernen sie, wie man auf dem Laufseil balanciert, jongliert oder andere artistische Kunststücke vollbringt. Wohl eher zum Staunen als zum Nachmachen ist die Paper Show von Mr. Lo gedacht, der prächtige Bilder aus buntem Papier reißt.


„Die Kleinste Bühne der Welt“ erzählt den ganzen Nachmittag Geschichten. Das mobile Figurentheater „Wilde Winzlinge“ entführt mit kleinen Bienen- und Käferpuppen in die Welt der Insekten. Marietta Rohrer-Ipekkaya erzählt das Märchen von Kleinem, das wächst und gedeiht. Und Kleingärtnerin Bärbel Rothhaar präsentiert bei einer interaktiven Lesung ihr neues Buch „Zorra und Moff“: Eine Füchsin und ein Maulwurf vermitteln, wie Tiere die Großstadt erleben. 


Blick in die Kleingärten

Spaziergänge sollen Einblicke in die Anlagen ermöglichen und den Besucherinnen und Besuchern das Kleingartenwesen näherbringen. So manches Gartentor wird offenstehen, um interessierten Gästen einen genaueren Blick auf Beete, Pflanzen und besondere Aktivitäten zu ermöglichen. Einige Parzellen werden auch zur Bühne für Kunst und Präsentationen.

Auf den drei Vereinsplätzen präsentieren sich die Berliner Bezirksverbände der Gartenfreunde an Info- und Aktionsständen. Hier können die Gäste erfahren, was Kleingartenvereine für die Großstadt leisten. Ob soziale Projekte und Umweltbildung, ob Artenvielfalt und naturnahes Gärtnern – vielfältige Informationen und Anschauungsmaterial werden geboten, und auch hier gibt es manche Mitmachaktion für Kinder.


Wie die Attraktionen verteilt sind

Was? Wann? Wo? Vor Ort wird es ein ausführliches Programmheft mit allen Aktivitäten und Angeboten geben. Auf allen drei Vereinsplätzen werden Speisen und Getränke angeboten. Die gastgebenden Kleingartenvereine haben sich darüber hinaus jeweils inhaltliche Schwerpunkte gesetzt: In der KGA Harmonie wird einiges für Kinder geboten, unter anderem der Zirkus Zack und ein Eiswagen. In der nahen KGA Gemütlichkeit III wird es eher musikalisch, während die KGA Britzer Allee neben dem allgemeinen Angebot insbesondere zum Ort für Politisches wird.


Das Unterhaltungprogramm mit Lageplan finden Sie unter den drei Tabellen als PDF. 

Vor Ort wird ein Programmheft erhältlich sein. 


Programm in den Vereinen (mit Lageplan unter den Tabellen als PDF)


Kleingartenanlage Britzer Allee
Uhrzeit
Programmangebot
14.15 Uhr, 15.30 Uhr, 16.30 Uhr, 17.30 Uhr
"Mit dem Esel unterwegs - Märchen von Kleinem, das wächst und gedeiht.“ Mit Marietta Rohrer-Ipekkaya, je ca. 25 Minuten, Mariettas Erzählgarten, Lilienweg, Parzelle 62
14.30 Uhr, 15.30 Uhr, 16.30 Uhr, 17.15 Uhr
"Obst & Gemüse - ein Märchensalat", Erzähltheater mit Sabine Kolbe, je ca. 20 Minuten, Spielplatzweg, Parzelle 134
15.00 Uhr
Märchenwanderung mit "Bruno und Rosalie" über Gartenwege, Figurentheater mit Ute Kahmann, ca. 20 Minuten, Start am Vereinshaus, Spielplatzweg
15.00 Uhr
Politische Podiumsdiskussion, Vereinsplatz
17.30 Uhr
„Clownstheater“ mit Viola & Herrn Balzer, ca. 30 Minuten, Tulpenweg, Parzelle 55
13-18 Uhr
„Historisches“, Ausstellung, Tulpenweg, Parzelle 57
13-18 Uhr
Künstlerdorf, Ausstellungen, Nelkenweg, Parzelle 70
13-19 Uhr
„Gläserner Garten“, Kleingarten für Besucher geöffnet, Nelkenweg, Parzelle 73
13-19 Uhr
„Pflück- und Bürgergarten“, Projektgarten mit Obst- und Beerengehölzen, Spielplatzweg, Parzelle 133
13-19 Uhr
Info- und Aktionsstände von Berliner Kleingartenverbänden, Berliner Arbeitsgemeinschaft Naturschutz (BLN) und Bezirksamt Treptow-Köpenick, Vereinsplatz, Spielplatzweg


Kleingartenanlage Gemütlichkeit III
Uhrzeit
Programmangebot
13.30 Uhr, 14.30 Uhr, 15.45 Uhr, 17.15 Uhr
Swingmusik mit den „Couchies“, Vereinsplatz, Magazinstraße
13.30 Uhr, 14.45 Uhr, 16.00 Uhr, 17.15 Uhr
"Himmelsbaum und Wundersamen", Theater „Die kleinste Bühne der Welt“, verschiedene Programme, je ca. 30 Minuten, Hauptstraße, Parzelle 50
16.00 Uhr
„Wilde Winzlinge“, Erzähltheater mit Ute Kahmann, ca. 30 Minuten, Kirschallee, Parzelle 15
13-19 Uhr
Kaninchenschau, Kirschallee, Parzelle 22
13-19 Uhr
„Gläserner Garten“, Kleingarten für Besucher geöffnet, Kirschallee, Parzelle 28
13-18 Uhr
„Familienaktion“, Firma Hellweg, Hauptstraße, Parzelle 38
13-19 Uhr
Info- und Aktionsstände von Berliner Kleingartenverbänden Vereinsplatz, Magazinstraße


Kleingartenanlage Harmonie
Uhrzeit
Programmangebot
14.00 Uhr
Märchenwanderung mit "Bruno und Rosalie" über Gartenwege, Figurentheater mit Ute Kahmann, ca. 20 Minuten, Start am Vereinshaus, Fliederstraße, Parzelle 16
14.15 Uhr, 15.15 Uhr, 16.45 Uhr
"Zorra und Moff", lesen und spielen, je ca. 30 Minuten mit Bärbel Rothhaar im Vorlesegarten, Fliederstraße, Parzelle 8
13-19 Uhr
„Biotop und Rieseninsektenhotel“, mehrfach prämierter Garten der Familie Eichhorn, Kirschallee/Birkenweg Parzelle 36
13-18 Uhr
Zirkustraining mit Trainern des Zirkus Zack: Jonglieren, Balancieren, Akrobatik, Vereinsplatz, Fliederstraße, Parzelle 16
13-18 Uhr
Kinderschminken, Vereinsplatz, Fliederstraße, Parzelle 16
13-19 Uhr
Info- und Aktionsstände von Kleingartenverbänden und der Schreberjugend Berlin, Vereinsplatz, Fliederstraße, Parzelle 16

Kleingartenareal gefährdet

Denn wo es in Berlin um Kleingärten geht, da muss es auch um Politik und Stadtentwicklung gehen. Darum steht der Tag des Gartens unter dem Motto: „Gemeinsam für den Erhalt unserer grünen Oasen“. Die gastgebenden Kleingartenvereine haben gute Gründe, den Politikern auf den Zahn zu fühlen: Auf dem „Dreieck Späthsfelde“ soll nach den Plänen des Senats ein neues Stadtquartier entstehen. Inwiefern Kleingärten betroffen sind, wird bei einer Podiumsdiskussion angesprochen werden (siehe unten). „Am Tag des Gartens wollen wir einer breiten Öffentlichkeit und den Verantwortlichen in der Politik zeigen, was Berlin an seinen Kleingärten hat“, betont Verbandspräsident Schoppa. „Ob in Treptow oder anderswo in Berlin – diese Flächen sind zu wertvoll, um sie weiterhin als leicht verfügbares Bauland zu behandeln.“


Politgespräch: Müssen Kleingärten weichen?
Kleingärten haben einen unschätzbaren Wert für Berlin – gesellschaftlich, klimatisch und ökologisch. Doch viele dieser grünen Flächen sind bedroht durch den Flächenbedarf für Wohnungsbau, Verkehrs- und Gewerbeprojekte. Wie man mit den gegensätzlichen Ansprüchen in der Stadtentwicklung umgehen kann, ist Thema der Podiumsdiskussion beim Tag des Gartens. Auf dem Podium werden diskutieren: Bausenator Christian Gaebler (SPD), Christian Goiny (MdA, haushaltpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion), der Bezirksbürgermeister von Treptow-Köpenick Oliver Igel (SPD), der auch Schirmherr für den Tag des Gartens ist, sowie die Bezirksbürgermeisterin von Marzahn-Hellersdorf,  Nadja Zivkovic (CDU).  Landesverbandspräsident Gert Schoppa wird das Berliner Kleingartenwesen vertreten. Die Moderation übernimmt der Journalist und Kleingärtner Robert Ide.


Alle Berliner sind herzlich eingeladen
Der Tag des Gartens 2024 findet am Samstag, 1. Juni, von 13 bis 19 Uhr im Dreieck Späthsfelde in Treptow statt. Die drei gastgebenden Kleingartenanlagen befinden sich in der Chris-Gueffroy-Allee 24-26 in 12437 Berlin. Die KGA Britzer Allee erreicht man auch über die Späthstrasse (etwa in Höhe Königsheideweg).


Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
ab S Baumschulenweg: Bus 170 und 265 bis Baumschulenstr./Königsheide
ab S +U Hermannstraße: Bus 246 bis Chris-Gueffroy-Allee


Parken: 

Es gibt einen Parkplatz im Ligusterweg. Der Platz ist begrenzt, bitte kommen Sie nach Möglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln. 


Danke Schön!

Herzlich danken wir den Späth'schen Baumschulen und dem Bezirksamt Trepow-Köpenick für ihre freundliche und tatkräftige Unterstützung zur Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung!

Wir danken außerdem unseren Sponsoren, den Firmen Fiskars, Hellweg und Neudorf, für ihre besondere Unterstützung.  


Pressehinweis:

Pressevertreter werden auf der Veranstaltung zugegen sein und für ihre Berichterstattung Foto- und gegebenfalls Filmaufnahmen machen. 

Unser Presseprogramm finden Sie auf https://www.gartenfreunde-berlin.de/presse/pressemitteilungen/presseprogramm-tag-des-gartens-1-juni-2024-13-19-uhr-/15074.

Unsere Pressemitteilung auf https://www.gartenfreunde-berlin.de/presse/pressemitteilungen/flanieren-mitmachen-und-diskutieren-kleingartenflaechen-sichern-/15037.


Stand vom 30.05.24


Fotos: Marion Kwart, Landesverband Berlin, Walkabees, Pico Bello, zirkuszack, Stelzen-art

Programmheft, Lageplan: GRAFISCH Kommunikation, www.grafisch.de